Zusatzluftfederung

Zusatzluftfederung

Der wichtigste Unterschied bei der Bestellung liegt in dem Chassistyp.

Es gibt zwei Varianten, Fiat Chassis oder AL-KO Chassis.

Eine Zusatzluftfederungr bietet in beschränktem Maße die Möglichkeit, die hintere Federung (manuell) einzustellen.
Bei Fahrzeugen mit Blattfederung wird zwischen Rahmen und Hinterachse ein Luftbalg montiert. Dieser Luftbalg stützt die vorhandene Blattfeder.

Die VB-SemiAir bietet in beschränktem Maße die Möglichkeit, die Federung (manuell) einzustellen.
Bei Fahrzeugen mit Blattfederung wird zwischen Rahmen und Hinterachse ein Luftbalg montiert. Dieser Luftbalg stützt die vorhandene Blattfeder.

Die VB-SemiAir wird als Zweikreissystem geliefert. Das bedeutet, dass die Luftbälge nicht miteinander in Verbindung stehen. Durch das Zweikreissystem kann die Federung links und rechts unabhängig voneinander eingestellt werden. So kann das Fahrzeug auch bei ungleichmäßiger Beladung waagerecht gestellt werden.

Vorteile der VB-SemiAir:

  • Höheres Fahrniveau und größerer Federweg
  • Höhere Stabilität
  • Geringere Schräglage
  • Federkraft anpassbar
  • Relativ kostengünstig
  • Unkomplizierte Montage („Plug-and-Play“)
  • Schutz von Aufbau, Innenraum und Ladung vor Schäden
  • Schwere Beladung äußerlich nicht mehr sichtbar
  • Geringere Belastung der Stoßdämpfer

VB-SemiAir base kit
VB-SemiAir comfort kit
VB-LevelAir